Allgemeines zum Training

"Bikinifigur in nur 8 Wochen" -
"Neues Trainingsprogramm für einen Monsterbiceps" -

"Dieses Gerät garantiert Ihnen ein Six Pack"


1Überall finden wir solche Versprechungen und voller Hoffnung kaufen wir diese Magazine, Geräte und Wunderpillen.
Motiviert beginnen wir mit den Übungen. Nach 4 Wochen konsequentem Training stellen wir erschrocken fest, dass kein Unterschied zu spüren ist. Die Übungen werden aus Enttäuschung immer wieder auf morgen verschoben. Schließlich dient das Fahrradergometer oder der Bauchroller nur noch als Kleiderständer oder landet in der hintersten Ecke des Zimmers, um nicht noch ein schlechtes Gewissen hervorzurufen. Das wars - wieder einmal beginnt ein Sommer ohne flachen Bauch?


Die Wahrheit ist: "Wer schön sein will, muss leiden"


5Um die Figur zu formen wird leider einiges mehr an Zeit und Schweiss benötigt, als die Werbung verspricht. Realistische Werte sind ein Aufbau von um die 4 kg Muskelmasse pro Jahr. Zur Gewichtsabnahme sollte man max 0,5 kg pro Woche anstreben, denn jedes weitere Gramm wird höchstwahrscheinlich nur verlorene Muskulatur oder Wasser sein und kein Körperfett!
Ein 18-jähriger Junge kann sehr schnell sehr viel Muskelmasse aufbauen, während der Mann im mittleren Alter etwas mehr Geduld aufbringen muss. Doch selbst die Ältesten können mit regelmäßigem Training Muskulatur aufbauen und damit alterstypischen Degenerationserscheinungen erfolgreich entgegenwirken.Wer mit dem Training beginnt sollte sich also vornehmen langfristig dabei zu bleiben. Das Training sollte zum Alltag dazu gehören.

Auch wenn wir es immer wieder zu hören bekommen.

"Die Trainingsmethode schlechthin" oder "die beste Übung" gibt es nicht!
 
6Der Muskel benötigt immer neue Reize, um zu wachsen. Die Steigerung der Trainingsgewichte ist nicht die einzige Möglichkeit neue Reize zu bieten, ebenso sollten Wiederholungen, Bewegungstempo und Übungen nach ein paar Monaten verändert werden. So sollte z. B. auch jeder, der Muskelmasse aufbauen möchte, einmal eine Zeit lang ein Training im Ausdauerbereich mit mehreren Wiederholungen und leichteren Gewichten durchführen. Genauso wird der Ausdauersportler durch eine Trainingsphase, die aus reinem Krafttraining besteht, wieder neue Erfolge in seiner Disziplin erreichen können.

Damit unsere Mitglieder einen optimalen Trainingserfolg haben, bieten wir im MOFIT die Möglichkeit, in den ersten Trainingsjahren in regelmäßigen Zeitabständen mit dem Trainer einen neuen Plan auszuarbeiten.

Dieser Service ist für MOFIT Mitglieder kostenlos.